Unsere Schule in Bildern

Fotos aus den Räumlichkeiten und des Schulgeländes.

Schwimmhalle

Schwimmen zählt häufig zu den Lieblingsfächern der Kinder. Die OGGS Friedrichsgabe verfügt über eine eigene Schwimmhalle auf dem Schulgelände, so dass unsere Klassen grundsätzlich von der 1. bis zur 4. Klassen Schwimmunterricht erhalten. Das Becken verfügt sogar über einen Hubboden, den man je nach Schwimmgruppe auf Wassertiefen von 30 cm, 90 cm, 1,25m und 1,80 m verstellen kann. Die Kinder können während ihrer Schwimmzeit auch die Schwimmabzeichen erwerben.

Sporthalle

Unsere Sporthalle wurde 2012 in energiesparender Passivhausbauweise errichtet. Sie hat eine Größe von 474 m² und wird mit großer Begeisterung sowohl für den Schulsport als auch für den Vereinssport genutzt.

Computerraum

Seit vielen Jahren arbeiten wir an der OGGS Friedrichsgabe mit Computern. Zunächst gab es nur den Computerraum, inzwischen werden die stationären Geräte dort durch Laptops in den Klassenräumen ergänzt.

Musikraum

Mit Begeisterung wird bei uns musiziert und gesungen. Hierfür haben wir einen eigenen Musikraum, in dem die Kinder die Instrumente erklingen lassen, Lieder singen und viel über Musik, Noten und Künstler lernen.

Kinderküche

Unsere Kinderküche mit vier Kochplätzen wird gerne für die Koch-AG sowie für Projekte während des Unterrichts genutzt. In der Weihnachtszeit weht der Duft von köstlichen Plätzchen durch die Schule und hier helfen auch häufig Eltern beim Backen.

Steertpoggsaal

Der Steertpoggsaal ist unser Saal für Feiern und Emotionen. Hier finden die Einschulungen der aufgeregten Erstklässler, Schulaufführungen und am Ende der Grundschulzeit auch die Verabschiedungen der Viertklässler statt. Gerne wird der Saal auch für Kurse der Nachmittagsbetreuung oder für Theaterstücke genutzt.

Werkraum

In unserem Werkraum entstehen die tollsten Kunstwerke. Ob Farbe, Ton, Holz oder Papier – alles kann erprobt und verwendet werden. Auch hier finden häufig Kurse der Nachmittagsbetreuung statt.