Praktikum und Ausbildung

An der OGGS Friedrichsgabe ist es für junge Menschen möglich in den Lehrerberuf hinein zu schnuppern. Dies geschieht durch verschiedene Praktika oder eine Ausbildung.
Ein Praktikum an unserer Schule bietet einen Einblick in das Berufsfeld Pädagogik und erleichtert häufig die spätere Berufswahl. Wir bieten an:
-    ein Schulpraktikum für SchülerInnen der weiterführenden Schulen
-    ein Schulpraktikum während des Lehramtsstudiums
Seit etlichen Jahren sind wir Ausbildungsschule für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) des Landes Schleswig–Holstein. Wir begleiten und unterstützen junge Lehrkräfte während ihrer Referendarzeit und betreuen sie beim 2. Staatsexamen. Gleiches gilt auch für Quer- und Seiteneinsteiger, die an unserer Schule ebenfalls herzlich willkommen sind.

Ablauf von Praktika

Bei Interesse an einem Praktikum an der OGGS Friedrichsgabe bitten wir um eine aussagekräftige (schriftliche) Bewerbung. Es stehen eine begrenzte Zahl von Praktikums-plätzen zur Verfügung, wir können daher leider nicht immer alle Wünsche erfüllen.
Es folgt gegebenenfalls ein persönliches Vorstellungsgespräch, um den zeitlichen Umfang und die Rahmenbedingungen zu besprechen.
In der Regel werden eine Lerngruppe und eine betreuende Lehrkraft von der Schule ausgewählt. Die Lehrkraft ist erste Ansprechperson für die Praktikantin / den Praktikanten und steht unterstützend zur Seite. Die Praktikantin / der Praktikant stellen sich zunächst im Sekretariat vor.

Ausbildung an der OGGS Friedrichsgabe

An der OGGS Friedrichsgabe möchten wir Lehrkräften in Vorbereitung (LiV) (auch Seiteneinsteigern und Quereinsteigern) die Möglichkeit bieten, eine Ausbildung zur Grundschullehrkraft zu machen. Die Ausbildung ist hierbei ausgerichtet an den Ausbildungsstandards der aktuell gültigen APVO (Ausbildungs- und Prüfungsverordnung Lehrkräfte).
Dabei sind alle Lehrkräfte unseres Kollegiums -aber insbesondere natürlich die Mentorinnen/Mentoren- bereit, die LiV durch Hilfen und Anregungen zu unterstützen und gegenseitig von der gemeinsamen Arbeit zu profitieren.

Schulische Grundlagen der Ausbildung

1) Die LiV wird an unserer Schule gemäß APVO:

- als Kollege/Kollegin in das Schulteam eingebunden
- an allen Konferenzen, Arbeits- und Planungsgruppen teilnehmen und mitarbeiten
- in die Schul- und Unterrichtsentwicklung einbezogen
- Hospitationsstunden bei KollegInnen wahrnehmen können

2) Aufgaben der Ausbildungslehrkräfte
Das Kollegium und die Schulleitung wählen geeignete Mentoren für die LiV aus. Deren Aufgabe ist es, die LiV bei schulischen und pädagogischen Arbeiten anzuleiten, zu beraten und zu unterstützen.

Die Ausbildungslehrkräfte führen mindestens zu Beginn der Ausbildung und nach 6 Monaten Orientierungsgespräche mit der LiV.

Nähere Erläuterungen zu den Tätigkeiten der Ausbildungslehrkräfte und den Orientierungsgesprächen findet sich in der APVO.

3) Aufgaben der Schulleitung
- Die Schulleitung führt ein Begrüßungsgespräch mit der LiV
- sie wahrt die besondere Fürsorgepflicht gegenüber der LiV
- sie fertigt eine Dienstliche Beurteilung über die Eignung und Leistung der LiV an
- sie ist zum Ende der Ausbildung Mitglied der Prüfungskommission

4) Zusätzliche Bestandteile der Ausbildung
Zu den weiteren Teilen der Ausbildung gehören neben der Ausbildung
durch die Schule die Ausbildung durch das IQSH, die Ausbildungsbegleitenden
Prüfungsleistungen und die Prüfung am Ende der Ausbildung.

Weitere Informationen bzgl. der Lehrerausbildung sowie des Seiten- und Quereinstiegs erhalten Sie auf www.schleswig-holstein.de

Wir würden uns über Ihr Interesse an diesem tollen Beruf und eine Bewerbung sehr freuen!