Leitbild der OGGS Friedrichsgabe

An unserer Schule sollen sich alle – sowohl Kinder als auch Erwachsene- wohlfühlen. Ein wertschätzender, respektvoller und höflicher Umgang ist die Grundlage unserer Gemeinschaft. Wir sind freundlich zueinander, helfen und vertragen uns. Alle Beteiligten verstehen sich hier als Teil der Schulgemeinschaft und tragen zu einem funktionierenden Miteinander bei.
Die OGGS Friedrichsgabe bietet eine Lernumgebung, in der jedes Kind gemäß seinen individuellen Fähigkeiten gefördert wird, um die eigene Persönlichkeit zu stärken und ein positives Selbstwertgefühl zu entwickeln. Vielfalt verstehen wir in unserer Gemeinschaft als Bereicherung!
Alle Kinder sollen sich bei uns zu selbstbewussten, selbstständigen, mitfühlenden und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten entwickeln. Um dies zu unterstützen, legen wir großen Wert auf Mitbestimmung, damit die Kinder die Wirksamkeit der eigenen Handlungen beobachten können.
Grundlegendes Ziel unserer Arbeit ist es, Neugierde und Freude am Lernen in unseren Kindern zu wecken und zu bewahren, um ein Fundament für das lebenslange Lernen zu legen.