Unser Betreuungsalltag

Die Schule arbeitet bereits seit dem Schuljahr 2012/13 als OGGS.
Die OGGS-Friedrichsgabe ist die OGGS-Pilotschule in Norderstedt gewesen und wird heute von vielen Schulen innerhalb und außerhalb der Stadt besucht, um von den Erfahrungen beim Aufbau als OGGS zu lernen.

Wir können Ihrem Kind ein abwechslungsreiches und vielfältiges Spiel- und Lernangebot in der Früh-, Spät- und Nachmittagsbetreuung anbieten.
Dazu nutzen wir die Räume der Schule z.B. für Kursangebote. Wir haben einen Fußballplatz und einen großen Schulhof mit verschiedenen Spielgeräten.
Die Betreuung hat eigene Betreuungsräume im Schulgebäude, wie einen Kreativraum, einen Bauraum, einen Spieleraum, einen Kicker-Raum und eine Bücherei.
Besonders freuen wir uns, dass wir seit 2019 das „Eulennest“ haben, hier handelt es sich um ein separates Gebäude mit eigener Außenfläche und mit …

• einem Mehrzweckraum
  • einem Theater/ Musikraum
  • einem Bewegungsraum
  • einem Spielraum mit Podest/Hochhaus
  • eigener Küche
  • separate WC-Räume
  • unserem Büro

Nach dem Mittagessen und den Hausaufgaben ist Freispielzeit mit einer Vielzahl von Angeboten, die die Kinder frei wählen können bzw. allein entscheiden welche Räume sie aufsuchen möchten und was sie spielen wollen.
Zusätzlich bieten wir diverse AGs durch unsere Kooperationspartner an, die sich an alle Kinder ab der 1.Klasse 2.Halbjahr richten.
Feste Abholzeitensind immer zur vollen Stunde. Zu diesen Zeiten schicken wir die Kinder zum Tor oder nach Hause, wenn sie allein gehen dürfen.
Die Buskinder werden um 15.15 /16.15Uhr von einer/einem Betreuer(in) zum Bus gebracht.

Falls Sie an einem Tag die feste Abholzeit ändern müssen, teilen Sie uns das bitte schriftlich mit, dazu bietet sich das Hausaufgabenheft sehr gut an. Telefonische Mitteilungen sind nur für den Notfall vorgesehen.

Anmeldung im Elternportal