Folgende Unterrichtsfächer werden an der OGGS Friedrichsgabe unterrichtet:
Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Musik, Sport, ev. Religion / Philosophie, Englisch (ab der 1. Klassenstufe) und Schwimmen (ab der 2. Klassenstufe). Ebenso kann ab Klasse 1 dann jährlich zwischen ev. Religion und Philosophie gewählt werden.

Für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache wird zusätzlich DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) angeboten.

An der OGGS Friedrichsgabe gibt es derzeit eine eigene DAZ-Klasse, zu der Kinder gehören, deren Sprachstand noch nicht für den Regelunterricht ausreicht. Spätestens nach zwei Jahren wechseln die Kinder dann an ihre Stammschule zurück. Die Arbeit am Computer (Laptops) hat einen wichtigen Stellenwert und wird in viele Fächer eingebunden sowie zur Differenzierung genutzt.

Für den Schwimmunterricht wird die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt, die im Wochenwechsel schwimmen. So wird die Sicherheit der Kinder im Wasser gewahrt und sie können individuell gefördert werden. Ebenfalls ist das Ablegen der Schwimmabzeichen während des Unterrichts möglich.

In allen Klassenstufen steht uns –abhängig von der Personallage- ein Kontingent an Zusatzstunden zur Verfügung. Vor allem in Klasse 1 und 2 werden diese Stunden für individuelle Förderung genutzt, denn hier ist in mehreren Stunden in der Woche eine zweite Lehrkraft mit im Unterricht. Auch die Klassen 3 und 4 profitieren vom Team-Teaching, teilweise werden diese Stunden als Vertretungsreserve genutzt. So ist gewährleistet, dass bei Ausfall einer Lehrkraft der Unterricht dennoch sinnvoll stattfinden kann. Lese-Rechtschreibförderunterricht und Förderstunden werden ebenfalls in allen Klassenstufen angeboten, sie sind jedoch auch abhängig von der personellen Lage.

Informationen zum Unterricht in Religion und Philosophie finden Sie im Downloadbereich