Fachcurriculum Englisch Klassenstufen 3/4

Im Englischunterricht der Grundschule liegt der Fokus darauf, die Schülerinnen und Schüler in die englische Sprache einzuführen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu fördern.

Die Lerninhalte sind in verschiedene Bereiche gegliedert:
1. Hören und Verstehen: Die Kinder sollen einfache gesprochene Texte, wie Lieder oder Geschichten, verstehen und darauf reagieren können.
2. Sprechen: Der Unterricht fördert die mündliche Ausdrucksfähigkeit. Die Schüler lernen, sich in einfachen Sätzen vorzustellen, Fragen zu stellen und Antworten zu geben.
3. Lesen: Die Kinder sollen erste Leseerfahrungen mit einfachen Texten sammeln. Dazu gehören Bildergeschichten und kurze, kindgerechte Texte.
4. Schreiben: Die Schüler lernen, einfache Wörter und Sätze zu schreiben, zum Beispiel ihren Namen oder kurze Beschreibungen.
5. Interkulturelle Kompetenz: Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Kennenlernen der englischsprachigen Kulturen, um ein Bewusstsein für kulturelle Unterschiede zu entwickeln.


Der Lehrplan legt Wert auf eine spielerische und handlungsorientierte Herangehensweise, um die Motivation der Kinder zu fördern. Der Einsatz von Liedern, Spielen und kreativen Aktivitäten spielt eine zentrale Rolle.

Kompetenz Hörverstehen

Welche Kompetenz soll erworben werden?

Die Schülerinnen und Schüler können...

Wie soll die Kompetenz erreicht werden?
(geeignete Methoden, Übungsformen)
Möglichkeiten der Differenzierung Möglichkeiten zur Überprüfung der Kompetenz Thema
(siehe angefügte Liste)
auf vertraute Inhalte nonverbal reagieren Geräusche/Bilder/Mimik/Gestik als
Hilfe einsetzen:
TPR
Games and songs
Picture stories
Reduzierung bzw. Erweiterung des Umfangs AB
Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade der Hörverstehenstexte
Portfolioseite,
Listening exercises,
Spiele wie „Simple Simon say“
den groben Inhalt unbekannter Hörtexte mit audio/visuellen Hilfen verstehen und in der Muttersprache Auskunft geben Sortieren von Bildfolgen,
Einsatz von Storybooks
Verstehen auch von Details eines Hörtextes    
vertraute Aufforderungen oder Fragen verstehen und verbal darauf reagieren Spielerische Einübung der classroom phrases Role plays    

Kompetenz Leseverstehen

Welche Kompetenz soll erworben werden?

Die Schülerinnen und Schüler können…

Wie soll die Kompetenz erreicht werden?
(geeignete Methoden, Übungsformen)
Möglichkeiten der Differenzierung Möglichkeiten zur Überprüfung der Kompetenz Thema
(siehe angefügte Liste)
Bilder dem entsprechenden Wortbild zuordnen Zuordnungsübungen/Spiele mit Bildern und Wortbildern Anzahl der Wortbilder vergrößern/verringern (bis hin zu Texten) Gedichte/Reime/Limericks aufsagen, Lieder singen  
Das bekannte Klangbild einem Wortbild zuordnen Nonverbale Aktionen zu Wortbildern (Find…./Match…./Circle…) Unbekannte Texte z.B. Wörterbücher, Bücher bereit legen Mündliche deutsche Zusammenfassung nach dem Lesen geben lassen  
Vertraute Sätze einer passenden Bildfolge zuordnen Übungen/Spiele mit Sprechblasen zu vertrauten Redewendungen   Abgewandelte Stories / Dialoge einsetzen  
Das richtige Klangbild zu einem Wortbild/Satz produzieren / erinnern     Auswahlantwortbogen zum Ankreuzen  

Kompetenz Sprechen

Welche Kompetenz soll erworben werden?

Die Schülerinnen und Schüler können…

Wie soll die Kompetenz erreicht werden?
(geeignete Methoden, Übungsformen)
Möglichkeiten der Differenzierung Möglichkeiten zur Überprüfung der Kompetenz Thema
(siehe angefügte Liste)
Typische Lautmuster richtig nachsprechen Abwechslungsreiche Übungen zum Nachsprechen: Echo, Jungen, Mädchen, laut, flüstern, mit verstellter Stimme, zur CD mitlesen Umfang der Sprechtexte, eigene abgewandelte Rollenspiele erfinden und vortragen lassen, exercises Rollenspiele präsentieren, Dialoge vorsprechen, Gedichte vortragen, Lieder singen  
Selbstständig einen Reim aufsagen oder Lied singen Rhymes, songs      
Gegenstände und Bilder benennen und pantomimisch dargestellte Aktionen erkennen Pantomime, Bilder, Rätsel, Spiele, „What’s my hobby….“ Eigenständig mündliche Mitteilungen formulieren    
Einfache Aussagen mit vertrauten Strukturen machen Rollenspiele, Interviews, Storyline      
Einfache Wendungen und Strukturen im gelenkten Gespräch benutzen Small talk, Rituale, Szenische Dialogformen      

Kompetenz Schreiben

Welche Kompetenz soll erworben werden?

Die Schülerinnen und Schüler können…

Wie soll die Kompetenz erreicht werden?
(geeignete Methoden, Übungsformen)
Möglichkeiten der Differenzierung Möglichkeiten zur Überprüfung der Kompetenz Thema
(siehe angefügte Liste)
Wörter und kurze Sätze sicher abschreiben

Selbstständig anhand einer Vorlage Collagen und Bilder beschriften, Crosswords ausfüllen, Interviewbogen

Glückwunschkarten, Sprechblasen beschriften

Entweder Wörter oder ganze Sätze ergänzen


Ein eigenes Wordsearch erstellen


Eigenständig kurze Texte aus bekannten Satzbausteinen erstellen (Postkarte, e-mail) Modelltexte anbieten!!

Portfolioseite
Themenposter erstellen lassen
 

Themen Englisch in der Grundschule

  1. That’s me/ Feelings
    Hello, my name is..
    I’m a girl/boy. I’m …years old.
    I’m from…./I live in…..
    I feel…I’m happy, sad….
  2. Colours and numbers (1 – 100) (e.g. telephone number)
  3. My family
  4. School things/timetable/subjects
  5. Body parts and clothes
  6. animals: Pets, wild animals (zoo), farm animals
  7. food and drinks (breakfast, lunch, tea time, dinner, picknick, fruit and vegetable, Shopping at the market)
  8. jeweils jahreszeitlich passend: birthday, Halloween, Christmas, Valentine’s Day, Easter, Mother’s Day
  9. The year: Days of the week, months, seasons
  10. The time
  11. Weather (adjectives and adverbs)
  12. At home: house, rooms, furniture, prepositions
  13. Hobbies: sports and activities (I like…/I don’t like…)
  14. Jobs
  15. Landeskunde: Great Britain, London, USA, New York

 

Alle Fachcurricula stehen hier als PDF zum Download bereit.