Fachcurriculum Sachunterricht

Übergeordnete Komepetenzen Medienkompetenzen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen Perspektiven Themenfelder Unterrichtsgestaltung in der Eingangsphase
(Unverbindliche Beispiele)

Erkenntnisgewinnung


Sachwissen


Kommunikation


Bewertung

Suchen und Arbeiten erklären, argumentieren, diskutieren, einschätzen, urteilen, erproben, ordnen, skizzieren, planen, fragen, recherchieren, dokumentieren, präsentieren

Naturwissenschaftliche Perspektive


Historische Perspektive


Technische Perspektive

Geographische Perspektive


Sozialwissenschaftliche Perspektive

Arbeit und Wirtschaft Mülltrennung in der Klasse/Schule, Aufgaben in der Familie, Klassendienste, Wunschzettel schreiben, für ein Klassenfrühstück
einkaufen
Kommunizieren und Kooperieren Zeit und Wandel Kalender, das Jahr, Tageslauf,
Feste
im Jahreskreis
Produzieren und Präsentieren Gesundheit Schulfrühstück, unsere Zähne, mein Körper, unsere Sinne; Gefühle, Weg
der Nahrung (Klasse 2000)
Schützen und
sicher agieren
Soziales und Politisches Klassen- und Schulregeln, Rituale, Feste und Feiern im Jahreslauf, Gefühle und Bedürfnisse anderer, Rechte und Pflichten (Klassen- und
Schülerrat)
Problemlösen und Handeln Technische
Erfindungen
Das Thermometer, Papierflieger
Analysieren und Reflektieren Mobilität Mobilitätsbildung: Schulweg, Sichtbarkeit auf dem Schulweg, ich als Fußgänger, Schulweg
  Natürliche Lebensräume –
Tiere und Pflanzen
Schmetterling, Tiere im Wald, Igel, Bäume, Frühblüher, Artenvielfalt im schulischen Umfeld
        Phänomene der unbelebten Natur Wetter, Schwimmen und Sinken,
Eigenschaften von Luft
        Räume – Globales und Regionales Unsere Wohnung, mein (Traum-)
Zimmer, Schulwegbegehung „Wo wir wohnen“
        Medien Analoge und digitale Medien benennen und sachgerecht nutzen, Informationen entnehmen können, Medien zur Präsentation
nutzen

 

Unterrichtsgestaltung in Klasse 3 / 4

Übergeordnete Komepetenzen Medienkompetenzen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen Perspektiven Themenfelder Unterrichtsgestaltung in Klasse 3/4
(Unverbindliche Beispiele)

Erkenntnisgewinnung


Sachwissen


Kommunikation


Bewertung

Suchen und Arbeiten erklären, argumentieren, diskutieren, einschätzen, urteilen, erproben, ordnen, skizzieren, planen, fragen, recherchieren, dokumentieren, präsentieren

Naturwissenschaftliche Perspektive


Historische Perspektive


Technische Perspektive

Geographische Perspektive


Sozialwissenschaftliche Perspektive

Arbeit und Wirtschaft Mülltrennung, Werbung und Konsum, Berufe und Arbeitsfelder
Kommunizieren und Kooperieren Zeit und Wandel Zeitleiste (Steinzeit, Ritter, Wikinger), Schule früher - heute; Sexualkunde (Ich entwickle mich als Person in der Gesellschaft)
Produzieren und Präsentieren Gesundheit Mein Körper, Funktion der Organe (Klasse 2000), Sexualkunde (Geschlechtsunterschiede, Fortpflanzung, Pubertät), Gefühle (physische und psychische Gefährdung des Menschen Klasse 2000), allg. gesunde Lebensweise,
Brandschutzerziehung
Schützen und
sicher agieren
Soziales und Politisches Demokratie in der Schule, das politische System Deutschlands (Bundestag, Wahlen,...) Klassen- und Schülerrat, Kinderrechte
Problemlösen und Handeln Technische
Erfindungen
Fahrzeuge konstruieren, Strom, Magnetismus, Feuerlöscher (allg. Feuerwehr), Modelle bauen; Buchdruck; Papier herstellen
Analysieren und Reflektieren Mobilität Ich als Fußgänger und Radfahrer (Fahrradausbildung/Prüfung), ÖPNV allg. und in der Region (z.B. Fähre)
Mobilität früher – heute, nachhaltige Mobilität (Elektrofahrzeuge; Bus statt
Auto)
  Natürliche Lebensräume –
Tiere und Pflanzen
Lebensraum Wald, Artenvielfalt schulisches Umfeld, Naturpark Wattenmeer, Insekten, Getreide,
  Phänomene der unbelebten Natur Magnetismus, Wetter; Wasserkreislauf; Klima und Klimawandel; erneuerbare
Energien/Ressourcenschonung
  Räume – Globales und Regionales Stadt – Kreis - Bundesland -Deutschland - die Welt; Kartenarbeit, Planeten; Auswirkungen der Eiszeit;
Naturkatastrophen, Kinder in anderen Ländern
  Medien Internetrecherche; Tablet; Handy; Powerpointpräsentation erstellen; Bibliothek; Mediathek; Lernwerkstatt;
Sachbücher; Sicherheit im Netz;

 

Leistungsbewertung
Es dürfen vielfältige Leistungsnachweise erbracht werden.

Beispiele für die Leistungsbewertung können sein:

Mündlich:

  • Aktive Teilnahme am Unterricht
  • Eigene Fragen formulieren
  • Präsentationen, Vorträge
  • Vermutungen und Ideen zur Problemlösung (Transferleistungen)
  • Selbstreflexion

Praktisch:

  • zu eigenen Fragen recherchieren
  • Experimente/Versuche
  • Interview/Expertenbefragung
  • Vorstellung von Arbeitsergebnissen
  • Gestaltung einer Ausstellung
  • Konstruieren und Konstruktion präsentieren

Schriftlich: