Hurra, unsere Schule ist 100 Jahre alt!

Am 21. September war es bei wunderbarem Sommerwetter nun endlich soweit: wir feierten den 100. Geburtstag unserer Schule. Nachdem in den vorherigen Tagen die Schule schon bunt geschmückt wurde, begannen am frühen Morgen die emsigen Vorbereitungen unserer Feier.
Viele helfende Hände bauten die Bühne, die Stände, die Hüpfburg und die Cafeteria auf, Kaffee wurde gekocht und viele Kuchenspenden gebracht. Bald strömten die ersten Gäste auf das Schulgelände und um 11 Uhr fand schließlich die feierliche Eröffnung statt, wobei auf dem Schulhof kaum noch ein freier Platz war.
Als Vertreter der Schulfamilie betraten zunächst Frau Knievel, Frau Heckert, Frau Leonhard (Sekretariat), Frau Petridou, Herr Elsokkhary (Leitung der Betreuung), Herr Langhoff (Hausmeister), Frau Riebau (Schulelternvertreterin), Frau Urbanek und Herr Knickrehm (Schulverein) die Bühne.
In ihrer Rede ging Frau Knievel auf die Geschichte der Schule ein, beschrieb die Veränderungen über die vielen Jahre und betonte, dass eine Schule nur durch ein harmonisches und funktionierendes Miteinander  bestehen kann und jeder - Kinder, Lehrkräfte, Eltern, Mitarbeiter - seinen Teil dazu beiträgt. Schließlich kamen das gesamte Kollegium und das Team der Betreuung hinzu und stimmten gemeinsam mit den Gästen das Lied „Unsere Schule hat keine Segel“ an.
Bald darauf erkundeten die Gäste das bunte Programm des Schulfestes. Auf dem Schulhof präsentierten die Klassen eigene Stände: man konnte Buttons und Armbänder anfertigen, Tattoos machen lassen, sich sportlich beim Dosenwerfen, Sackhüpfen und Eierlaufen betätigen oder sich in der Sporthalle mit der Hüpfburg und der großen Dartscheibe vergnügen. Als weitere Gäste boten die Stadtbücherei Friedrichsgabe, die Kinderkirche, das Jugendzentrum, die Freiwillige Feuerwehr und das DRK eigene Attraktionen an. Neben Slush-Eis, Popcorn und Kuchen wurde von den Wasserratten fleißig Zuckerwatte angeboten, so dass alle Gäste gemütlich auf den Sitzgelegenheiten entspannen konnten und gut versorgt wurden.
Daneben gab es eine historische Ausstellung mit Dokumenten und Fotos aus 100 Jahren, dem Steertpoggkarren, alten Schulmöbeln und es konnten Interviews mit Zeitzeugen angehört werden.
Im Steertpoggsaal begeisterten die 3a mit dem Theaterstück „Der Buchstabenbaum (nach Leo Lionni)“ und das Highschool-Musical die Gäste. Auch auf der Bühne auf dem Schulhof reihten sich die Höhepunkte aneinander: der Auftritt von Linus Schumacher (The Voice Kids) wurde bejubelt, anschließend trat die Sambagruppe Fogo do Samba auf und riss mit eingängigen Rhythmen die Gäste mit und beim Mitmach-Zumba tanzten viele Kinder und Erwachsene zu den tollen Songs.
Neben den aktuellen Schulkindern und ihren Eltern nutzten auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler und auch ehemalige Lehrkräfte die Gelegenheit, die Schule wieder zu besuchen. Es kam dadurch zu fröhlichen Begegnungen nach vielen Jahren und in angeregten Gesprächen wurden Erinnerungen ausgetauscht. Gegen 16 Uhr endete das Fest schließlich langsam und vergnügte Gäste machten sich auf den Heimweg.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Gästen, die dieses Fest zu einem unvergesslichen Meilenstein unserer Schulgeschichte gemacht haben. Ohne diese Unterstützung und auch das Engagement der Kinder und der Eltern wäre eine solche Veranstaltung undenkbar und hier hat sich wirklich der ganze Stadtteil Friedrichsgabe als tolle Gemeinschaft präsentiert.
Nun kehrt erst einmal wieder ein wenig Ruhe ein und wir freuen uns auf die nächsten 100 Jahre unserer Grundschule Friedrichsgabe!