Ende September 2025 ist die Möwenklasse bei schönstem Wetter nach Tönning in Nordfriesland aufgebrochen. Auf der Hinfahrt gab es gleich einen Zwischenstopp an der Seehundstation Friedrichskoog. Wir haben großen Seehunden und kleinen Heulern bei der Fütterung zugesehen und eine Führung mitgemacht.
Dann ging es weiter in die Jugendherberge, wo wir immer zu viert unsere Zimmer bezogen habe. Am nächsten Tag konnten wir im Wasserlabor die drei Wattarten untersuchen. Da waren so viele kleine Tiere drin! Auch Wattwürmer, Wattschnecken und andere Tiere konnten wir uns ansehen.
Nachmittags ging es zu Fuß ins Multimar Wattforum. Mit einer spannenden Rallye durften wir die Aquarien und Naturlandschaften erkunden, haben Ebbe und Flut erlebt und ganz viele Nordseetiere beobachtet. Im Souvenirshop konnten wir dann unser Taschengeld ausgeben - es gab so viel Tolles dort!
Am dritten Tag haben wir jeder einen Bernstein zu einem Anhänger für unsere eigene Kette geschliffen. Nachmittags gab es noch ein Eis in Tönning und ganz viel Spaß auf dem Spielplatz direkt an der Eider. Abends ging es sogar noch los zur Nachtwanderung, auf der wir ein Rätselwort mit fallen gelassenen Buchstaben herausfinden sollten.
Und dann war schon der Abreisetag gekommen. Es war eine so schöne und erlebnisreiche Klassenreise und viele haben gefragt: „Fahren wir da bitte nochmal hin?“ Besser geht es nicht!