Sylt Klassenreise

Löwen wurden auf Sylt gesichtet

Vom 29.4. bis 3.5.2024 reiste unsere Löwenklasse mit Frau Knievel, Herrn Stange und Frau Finken nach Sylt und verbrachte dort eine herrliche Zeit mit viel Sonnenschein. Nach der ersten Aufregung am Hamburger Hauptbahnhof und der Verabschiedung von den Eltern brachte uns der Zug nach Westerland und wir kamen –pappsatt vom Reiseproviant- in unserer Jugendherberge „Dikjen Deel“ an, wo wir unsere Zimmer verteilten, das Gepäck auspackten und die Betten ganz problemlos selbst bezogen. Dann sausten wir ungeduldig über den Dünenweg zum Strand und waren total begeistert als wir die Nordsee vor uns sahen. Die tägliche Zeit am Strand war das absolute Highlight unserer Klassenfahrt, da wir wegen des guten Wetters mit den Füßen ins Wasser gehen, im Sand buddeln und Muscheln sammeln konnten.

Die Mahlzeiten in der Jugendherberge haben uns sehr gut geschmeckt, da wir uns am Büffet das Essen selbst aussuchen konnten. Es war total lecker! Jeden Abend hat uns Frau Knievel in den verschiedenen Zimmern unsere Klassenfahrtslektüre vorgelesen und wir sind müde von unseren Erlebnissen eingeschlafen und haben süße Nordseeträume gehabt.

Die Tage auf Sylt sind wie im Flug vergangen, da wir viele Ausflüge unternommen haben: wir waren auf einer Wattwanderung und haben Wattwürmer, Muscheln und Krebse beobachtet. Das tiefe Schlickwatt war richtig toll –auch wenn man dort natürlich hinfallen kann!

Die Kutterfahrt vom Lister Hafen war auch super. Wir sind mit der „Rosa Paluka“ bei ordentlichem Wellengang auf das Meer hinausgefahren und haben dort Seehunde ganz nah auf einer Sandbank beobachtet. Dann wurde ein Netz ausgeworfen und wir konnten die Tiere, die gefangen wurden, anfassen und haben ganz viel darüber gelernt. Natürlich wurden alle Tiere am Ende wieder ins Meer geworfen.

Im Sylter Aquarium sind uns später viele verschiedene Fische und Meeresbewohner begegnet. Toll war, dass man durch einen Glastunnel laufen konnten und die Fische (z.B. Haie) über uns schwammen.

Am letzten Tag durften wir schließlich noch in der Friedrichstraße in Westerland shoppen gehen. Wir haben viele tolle Sachen gefunden und einige schöne Andenken sind mit uns nach Norderstedt gereist.

Die Woche auf Sylt hat uns allen so gut gefallen, dass wir noch gerne geblieben wären. Unsere Klassengemeinschaft ist toll gewesen, wir haben uns alle gut verstanden und wir werden noch oft über unsere Reise nach Sylt sprechen. Aber natürlich war die Rückkehr und das Wiedersehen mit unseren Familien am Bahnhof ebenso schön;)