Tiere des Jahres 2024

Nach drei Tagen in der „Schule vor 100 Jahren“ war es am 20. Juni soweit: Die Fledermäuse hatten ihren ersten Ausflug. Mit von der Partie waren Fine, unsere Klassenfledermaus, und Fridolin, der schon viel Ausflugserfahrung mitbrachte. Nach der ersten Stunde versammelten sich die Fledermäuse auf dem Schulhof. Alle waren sehr aufgeregt. Mit dem Bus fuhren wir zum norderstedter Stadtpark, wo sich die Fledermäuse erst einmal mit Frühstück gestärkt haben.

Kurze Zeit später holte uns Christine Düring ab. Die Fledermäuse nahmen auf den Holzstämmen Platz und bestaunten die Tiere, die Frau Düring mitgebracht hatte. Natürlich keine Lebenden! Zuerst lernten die Fledermäuse eine Menge über Kreuzottern. Auch wenn ihr Gift in dieser geringen Menge für Menschen nicht gefährlich ist, waren die Fledermäuse doch ganz froh, dass die Schlangen im Glas waren. Fridolin standen die Haare zu Berge. Doch dann durften die Fledermäuse in kleinen Gruppen nach vorne kommen, um sich die Schlangen genauer zu betrachten. Und alle untersuchten auch die Schlangenhaut, die beim Häuten abgestreift wurde. Sie fühlte sich ein bisschen wie Plastik an!

Bei einem Spiel gingen die Fledermäuse als Schlange über Wiese und Wasserspielplatz, bevor wir uns dem Säugetier des Jahres zuwandten: dem Igel. Frau Düring erzählte uns viele interessante Sachen z.B. über die Geburt von Igeln und ihrem Feind – dem Mähroboter. Während die Fledermäuse ganz vorsichtig über die Stacheln strichen und das weiche Fell am Igelbauch streichelten, hat Fridolin sich ordentlich gepickst. Er wird so schnell keinen Igel mehr anfassen.

Nach so viel Informationen brauchten die Fledermäuse erst einmal Bewegung und etwas zu Essen, bevor es mit dem Bus zurück zur Schule ging.

Am Ende waren sich alle einig: wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!